responsibility finder
Schleswig-Holstein

Supervision: Volunteer supervisor - first appointment

Source: Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein (Linie6PLus)

Service Description

A person who can no longer manage his or her own affairs due to illness or age can be provided by the care court with a caregiver. The caregiver can act for the person in need of help in areas determined by the care court, so-called task circles, and also legally represent the person in need, if necessary.
 
The majority of care in Schleswig-Holstein are run on a voluntary basis. This means that relatives or acquaintances of the person in need of help or committed citizens or bruges take on the role of the caregiver. You will not receive any remuneration for this. However, they are paid a lump-sum expense allowance.

As a volunteer supervisor, you have certain tasks and duties. You must take into account the wishes and interests of the person in need of help in your work for the person in need. You must also report to the care court at certain intervals about your work for the person in need.
 
After the order by the care court, you will receive a supervisor's card. On this occasion, the judicial officers of the care court will inform you about your tasks and duties as a voluntary supervisor. Later, you can also contact the care court with questions about your work as a volunteer supervisor.


Who should I contact?

To the care court.
The competent care court can be found at the district court at the place of residence of the person in need.

Which documents are required?

The competent authority requires, in part, that volunteer supervisors submit certain documents when first appointed, such as a certificate of good conduct or information from the debtor register. This is especially true for caregivers who are not related to the person in need. Details can be obtained from the competent supervisory authority.

Legal basis

§§ 1896 ff. Civil Code (BGB).

What else should I know?

You can also get support and advice from the care associations in Schlesiwg-Holstein and from the district administrators of the districts or the (upper) mayors of the district-free cities. A list of care associations in Schleswig-Holstein can be found on the website of the Intgeressengemeinschaft der Betreuungsvereine in Schleswig-Holstein (IGB).

Further information can be found on the websites of the State Government of Schleswig-Holstein and the Federal Ministry of Justice and Consumer Protection (BMJV).

Author

The text was automatically translated based on the German content.

Who should I contact?

To the care court.
The competent care court can be found at the district court at the place of residence of the person in need.

Which documents are required?

The competent authority requires, in part, that volunteer supervisors submit certain documents when first appointed, such as a certificate of good conduct or information from the debtor register. This is especially true for caregivers who are not related to the person in need. Details can be obtained from the competent supervisory authority.

Legal basis

§§ 1896 ff. Civil Code (BGB).

What else should I know?

You can also get support and advice from the care associations in Schlesiwg-Holstein and from the district administrators of the districts or the (upper) mayors of the district-free cities. A list of care associations in Schleswig-Holstein can be found on the website of the Intgeressengemeinschaft der Betreuungsvereine in Schleswig-Holstein (IGB).

Further information can be found on the websites of the State Government of Schleswig-Holstein and the Federal Ministry of Justice and Consumer Protection (BMJV).

Author

The text was automatically translated based on the German content.

Further information and offers

Zuständigkeitsfinder
Schleswig-Holstein

Betreuung: Ehrenamtliche Betreuerin/ehrenamtlicher Betreuer - erstmalige Bestellung

Leistungsbeschreibung

Einer Person, die ihre Angelegenheiten aus Krankheits- oder Altersgründen nicht mehr selbst regeln kann, kann das Betreuungsgericht eine Betreuerin oder einen Betreuer zur Seite stellen. Die Betreuerin oder der Betreuer kann für die hilfsbedürftige Person in von dem Betreuungsgericht bestimmten Bereichen, so genannten Aufgabenkreisen, tätig werden und die hilfsbedürftige Person, wenn nötig, auch rechtlich vertreten.
 
Die Mehrzahl der Betreuungen in Schleswig-Holstein werden ehrenamtlich geführt. Das bedeutet, dass Verwandte oder Bekannte der hilfsbedürftigen Person oder engagierte Bürgerinnen oder Brüger die Rolle der Betreuerin oder des Betreuers übernehmen. Sie erhalten dafür keine Vergütung. Es wird ihnen aber eine pauschale Aufwandsentschädigung gezahlt.

Als ehrenamtliche Betreuerin oder ehrenamtlicher Betreuer haben Sie bestimmte Aufgaben und Pflichten. Sie müssen bei Ihrer Tätigkeit für die hilfsbedürftige Person deren Wünsche und Interessen berücksichtigen.Auch müssen Sie dem Betreuungsgericht in bestimmten Abständen über Ihre Tätigkeit für die hilfsbedürftige Person berichten.
 
Nach der Bestellung durch das Betreuungsgericht erhalten Sie einen Betreuerausweis. Bei der Gelegenheit informieren die Rechtspfleger des Betreuungsgerichts Sie über Ihre Aufgaben und Pflichten als ehrenamtliche Betreuerin oder ehrenamtlicher Betreuer. Auch später können Sie sich mit Fragen zu Ihrer Tätigkeit als ehrenamtliche Betreuerin ode rehrenamtlicher Betreuer an das Betreuungsgericht wenden.

An wen muss ich mich wenden?

An das Betreuungsgericht.
Das zuständige Betreuungsgericht finden Sie beim Amtsgericht am Wohnsitz der hilfsbedürftigen Person.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Die zuständige Behörde verlangt zum Teil, dass ehrenamtliche Betreuerinnen/Betreuer bei der ersten Bestellung bestimmte Unterlagen vorlegen, wie zum Beispiel ein Führungszeugnis oder eine Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis. Das gilt vor allem für Betreuerinnen/Betreuer, die nicht mit der hilfsbedürftigen Person verwandt sind. Einzelheiten dazu können Sie bei der zuständigen Betreuungsbehörde erfragen.

Rechtsgrundlage

§§ 1896 ff. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).

Was sollte ich noch wissen?

Unterstützung und Beratung erhalten Sie auch bei den Betreuungsvereinen in Schlesiwg-Holstein und bei den Landrätinnen und Landräte der Kreise oder den (Ober-)Bürgermeisterinnen und (Ober-)Bürgermeistern der kreisfreien Städte. Eine Liste der Betreuungsvereine in Schleswig-Holstein finden sie auf den Internetseiten der Intgeressengemeinschaft der Betreuungsvereine in Schleswig-Holstein (IGB).

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Landesregierung Schleswig-Holstein und des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV).

An wen muss ich mich wenden?

An das Betreuungsgericht.
Das zuständige Betreuungsgericht finden Sie beim Amtsgericht am Wohnsitz der hilfsbedürftigen Person.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Die zuständige Behörde verlangt zum Teil, dass ehrenamtliche Betreuerinnen/Betreuer bei der ersten Bestellung bestimmte Unterlagen vorlegen, wie zum Beispiel ein Führungszeugnis oder eine Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis. Das gilt vor allem für Betreuerinnen/Betreuer, die nicht mit der hilfsbedürftigen Person verwandt sind. Einzelheiten dazu können Sie bei der zuständigen Betreuungsbehörde erfragen.

Rechtsgrundlage

§§ 1896 ff. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).

Was sollte ich noch wissen?

Unterstützung und Beratung erhalten Sie auch bei den Betreuungsvereinen in Schlesiwg-Holstein und bei den Landrätinnen und Landräte der Kreise oder den (Ober-)Bürgermeisterinnen und (Ober-)Bürgermeistern der kreisfreien Städte. Eine Liste der Betreuungsvereine in Schleswig-Holstein finden sie auf den Internetseiten der Intgeressengemeinschaft der Betreuungsvereine in Schleswig-Holstein (IGB).

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Landesregierung Schleswig-Holstein und des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV).

Zuständige Stellen:

Keine zuständige Stelle gefunden

Weitere Informationen und Angebote