responsibility finder
Schleswig-Holstein

Freelance trade: Information

Source: Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein (Linie6PLus)

Service Description

Anyone who becomes self-employed either runs a business or belongs to the liberal professions. The "liberal professions generally involve the personal, autonomous and professionally independent provision of services of a higher nature in the interests of clients and the general public on the basis of special professional qualifications or creative talent" (Partnerschaftsgesellschaftsgesetz - PartGG). The distinction between commercial and freelance activities is important, as some special features apply to the liberal professions, such as separate professional rights for some professional groups.

For example, no business registration is required for liberal professions. In addition to income tax and, under certain circumstances, VAT, freelancers do not have to pay trade tax.

Independent scientific, artistic, literary, teaching or educational activities are understood to be the exercise of a liberal profession. This primarily includes the so-called catalog professions, such as doctors, notaries, lawyers, tax consultants, architects, engineers and journalists, which are listed in Section 18 (1) no. 1 of the Income Tax Act (EStG). However, the exercise of a profession similar to the listed professions is also a freelance activity. The distinction must be made in each individual case according to the specific activity.

In cases of doubt, it can be helpful to consult an expert when assessing whether an artistic activity is carried out on a freelance basis and not commercially.

The main distinguishing features between freelance and commercial activities are personal qualifications and intellectual/ideal work performance. If freelancers work independently on the basis of their own specialist knowledge, the involvement of salaried employees or other freelancers does not lead to a commercial activity.

Mixed activities
It is also possible to be both self-employed and commercially active. This means that income can be generated both from self-employment within the meaning of Section 18 (1) No. 1 EStG and within the meaning of Section 15 EStG.

In order to classify the nature of your income for tax purposes, the tax office distinguishes between separable and inseparable mixed activities in the case of a sole trader.

Separable mixed activities
If a freelancer carries out both freelance and commercial activities, these must be treated separately for tax purposes. However, this is only the case if there is no connection between the two areas (so-called mixed-separable activity).

The following is recommended to separate the freelance and commercial activities:

  • Separate bookkeeping,
  • separate bank accounts,
  • physical separation of the businesses or at least separation of inventories.

Operating expenses, on the other hand, can be split by estimation.

Inseparable mixed activities
Activities are inseparably mixed if the income from different sources of income cannot be separated and the individual activities are mutually dependent as there is a factual and economic connection between them. If the activities are linked in this way, the overall picture of a sole trader's activities determines whether they are classified as freelance or commercial. The overall picture is not determined by the activities' shares of turnover or profit, but by the activity that characterizes the overall activity.

A commercial activity is assumed if

  • the business appears to the outside world as a single unit and the freelance activity is a by-product of the commercial activity or
  • a uniform success or a uniform service is owed and the commercial activity also contains freelance elements.

Special features for partnerships
In the case of partnerships (OHG, KG, GbR), the "carry-over theory" applies, according to which the activity of the partnership as a whole is regarded as commercial if it also carries out a commercial activity in addition to a freelance activity. However, in a ruling dated August 11, 1999 (case reference: XI R 12/98), the Federal Fiscal Court created an exception to the hitherto strictly adhered to "tax loss theory". Freelance income is not reclassified as commercial income if the commercial activity of the partnership is of "very minor importance". In the case in dispute, a joint practice for physiotherapy generated income from (freelance) physiotherapy activities and from the sale of neck pillows and ointments. The sales activity amounted to 1.25 percent of the total activity. The BFH is of the opinion that such a minimal commercial activity may not have any effect on the freelance activity.

Freelance work
A freelance activity is not to be equated with freelance work.


Who should I contact?

To the responsible tax office.

What deadlines do I have to pay attention to?

The planned freelance activity must be notified informally to the competent authority no later than four weeks after commencement of the activity.

Legal basis
  • § Section 18 (1) no. 1 of the Income Tax Act (EStG),
  • § Section 138 (1) of the German Fiscal Code (AO),
  • § Section 1 (2) of the German Act on Partnerships of Members of the Liberal Professions (Partnerschaftsgesellschaftsgesetz - PartGG).
What else should I know?

Further information on the distinction between freelance and commercial activities can be found in the brochure "Freier Beruf oder Gewerbe"; information on the differences between the two forms of activity "freelance activity" and "freelance work" can be found in the information sheet "Unterschiede: Freie Mitarbeit und Freier Beruf". You can download both brochures from the website of the Nuremberg Institute for Liberal Professions (IFB).

Before you go to the tax office, you should use 8 questions to check for yourself whether you meet the requirements for freelance work. These are fulfilled if you can answer all of the following questions with "Yes".

  1. Can you prove that you have sufficient professional qualifications for your work (similar to the "catalog professions")?
  2. Do you provide intellectual and spiritual services (e.g. healing the sick, legal advice, structural calculations)?
  3. Is there a mutual and long-term relationship of trust with the service recipients (as a prerequisite for your independence from instructions)?
  4. Is this relationship of trust based on the free choice of the service recipient?
  5. Do you provide the services personally (and do not have your activities carried out by your employees)?
  6. Do you work independently?
  7. Are you a manager in your company?
  8. Do you make professional decisions freely and independently?

Further information can be found on the website of the Bundesverband Freier Berufe (BFB).

Author

The text was automatically translated based on the German content.

Who should I contact?

To the responsible tax office.

What deadlines do I have to pay attention to?

The planned freelance activity must be notified informally to the competent authority no later than four weeks after commencement of the activity.

Legal basis

  • § Section 18 (1) no. 1 of the Income Tax Act (EStG),
  • § Section 138 (1) of the German Fiscal Code (AO),
  • § Section 1 (2) of the German Act on Partnerships of Members of the Liberal Professions (Partnerschaftsgesellschaftsgesetz - PartGG).

What else should I know?

Further information on the distinction between freelance and commercial activities can be found in the brochure "Freier Beruf oder Gewerbe"; information on the differences between the two forms of activity "freelance activity" and "freelance work" can be found in the information sheet "Unterschiede: Freie Mitarbeit und Freier Beruf". You can download both brochures from the website of the Nuremberg Institute for Liberal Professions (IFB).

Before you go to the tax office, you should use 8 questions to check for yourself whether you meet the requirements for freelance work. These are fulfilled if you can answer all of the following questions with "Yes".

  1. Can you prove that you have sufficient professional qualifications for your work (similar to the "catalog professions")?
  2. Do you provide intellectual and spiritual services (e.g. healing the sick, legal advice, structural calculations)?
  3. Is there a mutual and long-term relationship of trust with the service recipients (as a prerequisite for your independence from instructions)?
  4. Is this relationship of trust based on the free choice of the service recipient?
  5. Do you provide the services personally (and do not have your activities carried out by your employees)?
  6. Do you work independently?
  7. Are you a manager in your company?
  8. Do you make professional decisions freely and independently?

Further information can be found on the website of the Bundesverband Freier Berufe (BFB).

Author

The text was automatically translated based on the German content.

Further information and offers

Zuständigkeitsfinder
Schleswig-Holstein

Gewerbe freiberuflich: Auskunft

Leistungsbeschreibung

Wer sich selbstständig macht, betreibt entweder ein Gewerbe oder gehört zu den Freien Berufen. Die "Freien Berufe haben im allgemeinen auf der Grundlage besonderer beruflicher Qualifikation oder schöpferischer Begabung die persönlich, eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erbringung von Dienstleistungen höherer Art im Interesse der Auftraggeber und der Allgemeinheit zum Inhalt“ (Partnerschaftsgesellschaftsgesetz - PartGG). Die Unterscheidung zwischen gewerblicher und freiberuflicher Tätigkeit ist wichtig, da für die freien Berufe einige Besonderheiten, wie zum Beispiel für einige Berufsgruppen eigene Berufsrechte, gelten.

Für freie Berufe ist beispielsweise keine Gewerbeanmeldung erforderlich. Neben der Einkommensteuer und unter bestimmten Umständen auch der Umsatzsteuer, müssen Freiberufler keine Gewerbesteuer zahlen.

Als Ausübung eines Freien Berufs werden selbstständige wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeiten verstanden. Hierzu zählen in erster Linie die sogenannten Katalogberufe, wie Ärzte, Notare, Rechtsanwälte, Steuerberater, Architekten, Ingenieure, Journalisten, die in § 18 Absatz 1 Nummer 1 Einkommensteuergesetz (EStG) aufgeführt sind. Aber auch die Ausübung eines den Katalogberufen ähnlichen Berufs ist eine freiberufliche Tätigkeit. Die Abgrenzung ist im jeweiligen Einzelfall nach der konkreten Tätigkeit vorzunehmen.

Bei der Beurteilung, ob eine künstlerische Tätigkeit freiberuflich und nicht gewerblich ausgeübt wird, kann in Zweifelsfällen die Anhörung eines Sachverständigen hilfreich sein.

Als wesentliches Abgrenzungsmerkmal einer freiberuflichen gegenüber einer gewerblichen Tätigkeit zählen die persönliche Qualifikation und die geistig-ideelle Arbeitsleistung. Sind Freiberufler aufgrund eigener Fachkenntnisse eigenverantwortlich tätig, führt auch die Mitwirkung von angestellten Mitarbeitern oder anderen Freiberuflern nicht zu einer gewerblichen Tätigkeit.

Gemischte Tätigkeiten
Es gibt auch die Möglichkeit, sowohl freiberuflich als auch gewerblich tätig zu sein. Demnach können Einkünfte sowohl aus selbstständiger Arbeit im Sinne von § 18 Abs. 1 Nr. 1 EStG als auch im Sinne von § 15 EStG erzielt werden.

Um die Art Ihrer Einkünfte steuerrechtlich einzustufen, unterscheidet das Finanzamt im Falle eines Einzelunternehmers zwischen trennbar und untrennbar gemischten Tätigkeiten.

Trennbar gemischte Tätigkeiten
Übt ein Freiberufler sowohl eine freiberufliche als auch eine gewerbliche Tätigkeit aus, sind diese steuerlich getrennt zu behandeln. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn zwischen den beiden Bereichen kein Zusammenhang besteht (sogenannte gemischt-trennbare Tätigkeit).

Um den freiberuflichen Bereich von dem gewerblichen zu trennen, ist Folgendes empfehlenswert:

  • getrennte Buchführung,
  • getrennte Bankkonten,
  • räumliche Trennung der Betriebe oder zumindest Trennung der Warenvorräte.

Betriebsausgaben können hingegen durch Schätzung aufgeteilt werden.

Untrennbar gemischte Tätigkeiten
Untrennbar gemischte Tätigkeiten liegen dann vor, wenn sich die Einkünfte aus verschiedenen Erwerbsquellen nicht trennen lassen und sich die einzelnen Tätigkeiten gegenseitig bedingen, da ein sachlicher und wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen ihnen besteht. Sind die Tätigkeiten derart miteinander verknüpft, entscheidet bei einem Einzelunternehmer das Gesamtbild seiner Tätigkeit über die Einstufung als freiberuflich oder gewerblich. Das Gesamtbild ergibt sich dabei nicht aus den Anteilen der Tätigkeiten am Umsatz oder Gewinn, sondern aus der Tätigkeit, die die Gesamttätigkeit prägt.

Eine gewerbliche Tätigkeit wird angenommen, wenn

  • der Betrieb nach außen hin als eine Einheit auftritt und sich die freiberufliche Tätigkeit als Nebenprodukt der gewerblichen Tätigkeit darstellt oder
  • ein einheitlicher Erfolg beziehungsweise eine einheitliche Leistung geschuldet wird und in der gewerblichen Tätigkeit auch freiberufliche Elemente enthalten sind.

Besonderheiten für Personengesellschaften
Bei Personengesellschaften (OHG, KG, GbR) gilt die "Abfärbetheorie", wonach die Tätigkeit der Personengesellschaft insgesamt als gewerblich angesehen wird, wenn sie neben einer freiberuflichen Tätigkeit auch eine gewerbliche Tätigkeit ausübt. In einem Urteil vom 11. August 1999 (Az.: XI R 12/98) hat der Bundesfinanzhof jedoch eine Ausnahme von der bis dato strikt eingehaltenen Abfärberegel geschaffen. Eine Umqualifizierung freiberuflicher Einkünfte in gewerbliche Einkünfte erfolgt dann nicht, wenn die gewerbliche Tätigkeit der Personengesellschaft von "ganz untergeordneter Bedeutung" ist. Im Streitfall erzielte eine Gemeinschaftspraxis für Krankengymnastik Einnahmen aus (freiberuflicher) krankengymnastischer Tätigkeit und aus dem Verkauf von Nackenkissen und Salben. Die Verkaufstätigkeit betrug 1,25 Prozent der gesamten Tätigkeit. Der BFH ist der Ansicht, dass eine solch minimale gewerbliche Betätigung keine Auswirkung auf die freiberufliche Tätigkeit haben darf.

Freie Mitarbeit
Eine freiberufliche Tätigkeit ist nicht mit einer freien Mitarbeit gleichzusetzen.

An wen muss ich mich wenden?

An das zuständige Finanzamt.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die geplante freiberufliche Tätigkeit muss spätestens vier Wochen nach Aufnahme der Tätigkeit der zuständigen Stelle formlos angezeigt werden.

Rechtsgrundlage
  • § 18 Abs. 1 Nr. 1 Einkommensteuergesetz (EStG),
  • § 138 Abs. 1 Abgabenordnung (AO),
  • § 1 Abs. 2 Gesetz über Partnerschaftsgesellschaften Angehöriger Freier Berufe (Partnerschaftsgesellschaftsgesetz - PartGG).
Was sollte ich noch wissen?

Nähere Informationen über die Abgrenzung zwischen freiberuflicher und gewerblicher Tätigkeit beinhaltet die Broschüre "Freier Beruf oder Gewerbe"; Informationen über die Unterschiede der beiden Tätigkeitsformen „freiberufliche Tätigkeit“ und „freie Mitarbeit“ finden Sie im Informationsblatt "Unterschiede: Freie Mitarbeit und Freier Beruf". Beide Broschüren können Sie auf den Internetseiten des Instituts für Freie Berufe Nürnberg (IFB) herunterladen.

Bevor Sie zum Finanzamt gehen, sollten Sie anhand von 8 Fragen selbst prüfen, ob Sie die Voraussetzungen für eine freiberufliche Tätigkeit erfüllen. Diese sind erfüllt, wenn Sie folgende Fragen alle mit „Ja“ beantworten können.

  1. Können Sie für Ihre Tätigkeit eine ausreichende berufliche Qualifikation nachweisen (ähnlich den „Katalogberufen“)?
  2. Erbringen Sie geistig-ideelle Leistungen (zum Beispiel Heilung von Kranken, Rechtsberatung, statische Berechnungen)?
  3. Besteht zu den Leistungsnehmern ein gegenseitiges und auf Dauer angelegtes Vertrauensverhältnis (als Voraussetzung für Ihre Unabhängigkeit von Weisungen)?
  4. Ist dieses Vertrauensverhältnis auf einer freien Wahlentscheidung der Leistungsnehmer begründet?
  5. Erbringen Sie die Leistungen persönlich (und lassen Ihre Tätigkeiten nicht von Ihren Mitarbeitern erledigen)?
  6. Sind Sie eigenverantwortlich tätig?
  7. Sind Sie in Ihrem Unternehmen leitend tätig?
  8. Treffen Sie fachliche Entscheidungen frei und unabhängig?

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Bundesverbandes Freier Berufe (BFB).

An wen muss ich mich wenden?

An das zuständige Finanzamt.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die geplante freiberufliche Tätigkeit muss spätestens vier Wochen nach Aufnahme der Tätigkeit der zuständigen Stelle formlos angezeigt werden.

Rechtsgrundlage

  • § 18 Abs. 1 Nr. 1 Einkommensteuergesetz (EStG),
  • § 138 Abs. 1 Abgabenordnung (AO),
  • § 1 Abs. 2 Gesetz über Partnerschaftsgesellschaften Angehöriger Freier Berufe (Partnerschaftsgesellschaftsgesetz - PartGG).

Was sollte ich noch wissen?

Nähere Informationen über die Abgrenzung zwischen freiberuflicher und gewerblicher Tätigkeit beinhaltet die Broschüre "Freier Beruf oder Gewerbe"; Informationen über die Unterschiede der beiden Tätigkeitsformen „freiberufliche Tätigkeit“ und „freie Mitarbeit“ finden Sie im Informationsblatt "Unterschiede: Freie Mitarbeit und Freier Beruf". Beide Broschüren können Sie auf den Internetseiten des Instituts für Freie Berufe Nürnberg (IFB) herunterladen.

Bevor Sie zum Finanzamt gehen, sollten Sie anhand von 8 Fragen selbst prüfen, ob Sie die Voraussetzungen für eine freiberufliche Tätigkeit erfüllen. Diese sind erfüllt, wenn Sie folgende Fragen alle mit „Ja“ beantworten können.

  1. Können Sie für Ihre Tätigkeit eine ausreichende berufliche Qualifikation nachweisen (ähnlich den „Katalogberufen“)?
  2. Erbringen Sie geistig-ideelle Leistungen (zum Beispiel Heilung von Kranken, Rechtsberatung, statische Berechnungen)?
  3. Besteht zu den Leistungsnehmern ein gegenseitiges und auf Dauer angelegtes Vertrauensverhältnis (als Voraussetzung für Ihre Unabhängigkeit von Weisungen)?
  4. Ist dieses Vertrauensverhältnis auf einer freien Wahlentscheidung der Leistungsnehmer begründet?
  5. Erbringen Sie die Leistungen persönlich (und lassen Ihre Tätigkeiten nicht von Ihren Mitarbeitern erledigen)?
  6. Sind Sie eigenverantwortlich tätig?
  7. Sind Sie in Ihrem Unternehmen leitend tätig?
  8. Treffen Sie fachliche Entscheidungen frei und unabhängig?

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Bundesverbandes Freier Berufe (BFB).

Zuständige Stellen:

Keine zuständige Stelle gefunden

Weitere Informationen und Angebote