responsibility finder
Schleswig-Holstein

Juvenile court assistance

Source: Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein (Linie6PLus)

Service Description

In all criminal proceedings against a juvenile (14 - 17 years old at the time of the offense) or adolescent (18 - 20 years old at the time of the offense), the juvenile court must involve the juvenile court assistance.

The juvenile court assistance decides at its own dutiful discretion whether and in what way it will participate in the proceedings. General criminal law (as for adults) or juvenile criminal law can be applied to adolescents if a typical juvenile offense has been committed or if the adolescent is still at a juvenile stage in his/her development.

Juvenile court assistance advises young offenders and their families, attends court hearings, makes a proposal for a possible sentence and provides aftercare (e.g. arranging and monitoring social work hours, a traffic education course, a social training course or similar).


Who should I contact?
Legal basis
  • § Section 38 of the Juvenile Courts Act (JGG),
  • § Section 52 of the German Social Code (SGB) - Eighth Book (VIII) - Child and Youth Welfare.
Author

The text was automatically translated based on the German content.

Who should I contact?

Legal basis

  • § Section 38 of the Juvenile Courts Act (JGG),
  • § Section 52 of the German Social Code (SGB) - Eighth Book (VIII) - Child and Youth Welfare.

Author

The text was automatically translated based on the German content.

Further information and offers

Zuständigkeitsfinder
Schleswig-Holstein

Jugendhilfe im Strafverfahren erhalten (Jugendgerichtshilfe)

Quelle: Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein (Linie6PLus)

Leistungsbeschreibung

Die Jugendgerichtshilfe berät junge Straftäter und ihre Familien.

Im gesamten Strafverfahren gegen einen Jugendlichen (zur Tatzeit 14-17 Jahre alt) oder Heranwachsenden (zur Tatzeit 18-20 Jahre alt) muss die Jugendgerichtshilfe vom Jugendgericht herangezogen werden.

Die Jugendgerichtshilfe entscheidet nach eigenem pflichtgemäßen Ermessen, ob und in welcher Weise sie im Verfahren mitwirkt. Auf Heranwachsende kann allgemeines Strafrecht (wie bei Erwachsenen) oder Jugendstrafrecht angewandt werden, wenn eine jugendtypische Straftat vorliegt, oder der/die Heranwachsende in seiner/ihrer Entwicklung noch auf einer jugendlichen Stufe steht.

Die Jugendgerichtshilfe berät junge Straftäter und ihre Familien, nimmt an den Gerichtsverhandlungen teil, macht einen Vorschlag für ein mögliches Urteil und übt die Nachbetreuung aus (zum Beispiel Vermittlung und Überwachung sozialer Arbeitsstunden, eines Verkehrserziehungskurses, die Durchführung eines Sozialen Trainingskurses oder ähnliches).


An wen muss ich mich wenden?
Rechtsgrundlage

Teaser

Die Jugendgerichtshilfe berät junge Straftäter und ihre Familien.

An wen muss ich mich wenden?

Rechtsgrundlage

Frag Govii, den Behördenbot

Chatten Sie hier mit dem Chatbot Govii. Er kann Ihnen bei behördlichen Anfragen aller Art weiterhelfen, lernt aber gerade noch sehr viel dazu und weiß vielleicht noch nicht auf alles eine Antwort.

Weitere Informationen und Angebote