responsibility finder
Schleswig-Holstein

Apply for green gun ownership card as heir

Source: Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein (Linie6PLus)

Service Description

If you have inherited weapons and/or ammunition, you must immediately notify the competent authority that you have taken possession of the weapons. In addition, within one month of accepting the inheritance or the expiry of the period within which you could have disclaimed the inheritance, you must apply for the issue of a weapons possession card for the firearms requiring a permit that are part of the inheritance or for their entry on a weapons possession card that has already been issued.

If you already have a weapons possession card (WBK), you can have the inherited weapons entered on it, provided you can prove a need for the inherited weapons as well (e.g. as a hunter, sports shooter, traditional shooter, weapons or ammunition collector, weapons or ammunition expert, endangered person, weapons manufacturer or weapons dealer or as a security company).

If you cannot prove a need to possess the inherited weapons, you must have the weapons rendered unusable or equipped with a state-of-the-art blocking system. Ammunition requiring a permit must be rendered unusable or handed over to an authorized person. However, you do not have to have the weapons blocked if you already have a weapons possession card.

All modifications to the inherited weapons must be demonstrably carried out by a specialist and reported to the competent authority accordingly.. If or as long as no appropriate blocking system is available on the market for one or more inherited weapons, exceptions to the obligation to provide all inherited weapons with a blocking system that complies with the state of the art in safety technology may be permitted - upon application.

As a community of heirs, you can also apply for a joint permit. If not everyone wants to inherit the weapons, these persons must declare that they waive the inheritance. In order to obtain the joint permit, all members of a community of heirs must each prove their need and the requirements are checked for all applicants in each case.

It is recommended that you inform yourself in detail about the regulations of the gun law before applying.

In order to obtain permission to possess weapons and ammunition requiring a permit, you must in principle

  • have the appropriate age and
  • Your need,
  • your reliability under weapons law,
  • your personal suitability,
  • your expertise in handling weapons and ammunition, and
  • the safe storage of weapons and ammunition

prove.


Process flow

You must apply for the green weapon possession card for heirs or for the entry of the inherited weapon in your existing weapon possession card at the responsible weapons authority. Submit the application together with the required documents.

The firearms authority will issue the green firearms possession card for heirs or make the entry in the firearms possession card if you meet the necessary requirements.

Who should I contact?

Firearms Agency

To your district or independent city (weapons authority)

Competent authority

Firearms Agency

Requirements
  • You must be at least 18 years old.

    If you are under 25 years of age, you will be requested by the relevant firearms authority to submit a specialist medical or specialist psychological report/testimonial on your mental fitness. You must pay for the certificate yourself and send the original to the relevant firearms authority by post.

    If you are a hunter, you do not need such a certificate.
  • You must prove that it is necessary for you to continue to possess the inherited weapons and ammunition (need).
    In order to continue to possess the inherited weapons and ammunition, you must provide a credible reason to the responsible weapons authority (need). As a rule, a credible reason is recognized if
    • You are a hunter.
    • you are a marksman.
    • Your life is in great danger.
    • you can credibly demonstrate other reasons why you want to own weapons and ammunition.

If you cannot credibly demonstrate a need to possess the inherited weapons, you must have the weapons requiring a permit fitted with a blocking system. This does not apply if you already have a weapons possession card.

  • You must prove your reliability under weapons law.
    You can be assessed as unreliable under weapons law if, among other things
    • you have been legally sentenced to a prison term of at least 1 year within the last 10 years or have been a member of or supported a prohibited organization within the last 10 years.
    • it can be assumed that you misuse or improperly handle weapons or ammunition, do not store these items carefully or hand them over to persons who are not authorized to do so.
    • you have been in preventive police custody more than once in the last 5 years with judicial authorization due to violence.
    • You have repeatedly or grossly violated the weapons law.
  • You must demonstrate personal fitness.
    You can be assessed as personally unsuitable if, among other things
    • You are legally incompetent.
    • You are addicted to alcohol or other intoxicating substances, mentally ill or debilitated.
    • you suffer from serious illnesses, such as brain injuries, or physical impairments, such as amputations or severe visual impairment.
    • it can be assumed that you cannot handle weapons or ammunition carefully or properly, or that you cannot store these items carefully, or that there is a concrete danger that you will endanger others or yourself.

You must prove that you have sufficient knowledge about weapons and ammunition and how to handle them (expert knowledge).

In order to be able to prove your expertise in handling weapons and ammunition, you must have taken part in a corresponding course. The course comprises a theoretical and practical part. At the end of the course, you will take an examination before an authorized examination board. If you pass the examination, you will receive a certificate for which weapons and ammunition you have acquired the expertise. You can also obtain the expertise only for the weapons and ammunition that you wish to possess.

You do not have to take a separate examination if you can prove that you have the required expertise elsewhere, e.g. if you are a hunter and have passed the hunter's examination or an equivalent examination. In these cases, you only need to provide suitable evidence.

  • You must prove that you can store weapons and ammunition safely.
    You must store weapons and ammunition safely. This generally means that only you, as the authorized person, have access to weapons and ammunition, for example, by carrying the key with you at all times. If you do not store your weapons and ammunition securely, you commit an administrative offense for which a fine of up to 10,000 EUR can be imposed. In addition, your reliability under weapons law may be called into question and your weapons possession card may be revoked.

    When applying, you must provide information on both the storage location and the container in which you intend to store weapons and ammunition. The storage requirements are based on Section 13 of the General Weapons Act Ordinance (AWaffV). In case of doubt, please contact the authority responsible for you. In principle, you can orientate yourself on the following specifications:
    • You must store ammunition requiring a permit in a sheet steel cabinet/container with a swing bolt lock or an equivalent locking device.
    • To store long guns and handguns requiring a permit, you need a gun cabinet. The type of gun cabinet you need depends on the number and type of weapons and/or ammunition you wish to acquire and possess.
      • In a gun cabinet with resistance grade 0 according to the DIN/EN 1143-1 standard with a weight of up to 200 kilograms, you may store an unlimited number of long guns, up to 5 handguns and ammunition.
      • In a firearms cabinet with resistance grade 0 in accordance with the DIN/EN 1143-1 standard with a weight of over 200 kilograms, you may store an unlimited number of long guns, up to 10 handguns and ammunition.
      • In a firearms cabinet with resistance grade I according to the DIN/EN 1143-1 standard, you may store an unlimited number of long guns and handguns as well as ammunition.
    • The following regulations apply in principle to the place where you may install the weapons cabinet:
      • You may store up to 3 long guns even in buildings that are not permanently inhabited, such as a hunting lodge or a weekend house. However, for this you need a gun cabinet with resistance grade 1.
      • If you live in a common household with another person who is also entitled to possess weapons, you may store the weapons in a common weapons cabinet.
    • It is also permitted to store weapons and ammunition with a weapons dealer. You must provide appropriate proof of this.
Which documents are required?
  • Identity card or passport (copy)
  • Proof of storage, e.g. purchase contract for a gun cabinet and/or photos of gun cabinet and place of installation
  • If applicable, a medical or psychological certificate of mental fitness (if under 21 years of age for sport shooters or under 25 years of age for other persons).
  • only in the case of a community of heirs: if applicable, declaration of renunciation that the other members of the community of heirs do not wish to possess the weapons
What deadlines do I have to pay attention to?

Notification: immediately

Application for the weapon owner's license: one month from the date of acceptance of the inheritance or expiry of the period prescribed for the disclaimer of the inheritance.

Legal basis
Author

The text was automatically translated based on the German content.

Technically approved by

Bavarian State Ministry of the Interior, for Sport and Integration

Professionally released on

28.02.2023

Process flow

You must apply for the green weapon possession card for heirs or for the entry of the inherited weapon in your existing weapon possession card at the responsible weapons authority. Submit the application together with the required documents.

The firearms authority will issue the green firearms possession card for heirs or make the entry in the firearms possession card if you meet the necessary requirements.

Who should I contact?

Firearms Agency

To your district or independent city (weapons authority)

Competent authority

Firearms Agency

Requirements

  • You must be at least 18 years old.

    If you are under 25 years of age, you will be requested by the relevant firearms authority to submit a specialist medical or specialist psychological report/testimonial on your mental fitness. You must pay for the certificate yourself and send the original to the relevant firearms authority by post.

    If you are a hunter, you do not need such a certificate.
  • You must prove that it is necessary for you to continue to possess the inherited weapons and ammunition (need).
    In order to continue to possess the inherited weapons and ammunition, you must provide a credible reason to the responsible weapons authority (need). As a rule, a credible reason is recognized if
    • You are a hunter.
    • you are a marksman.
    • Your life is in great danger.
    • you can credibly demonstrate other reasons why you want to own weapons and ammunition.

If you cannot credibly demonstrate a need to possess the inherited weapons, you must have the weapons requiring a permit fitted with a blocking system. This does not apply if you already have a weapons possession card.

  • You must prove your reliability under weapons law.
    You can be assessed as unreliable under weapons law if, among other things
    • you have been legally sentenced to a prison term of at least 1 year within the last 10 years or have been a member of or supported a prohibited organization within the last 10 years.
    • it can be assumed that you misuse or improperly handle weapons or ammunition, do not store these items carefully or hand them over to persons who are not authorized to do so.
    • you have been in preventive police custody more than once in the last 5 years with judicial authorization due to violence.
    • You have repeatedly or grossly violated the weapons law.
  • You must demonstrate personal fitness.
    You can be assessed as personally unsuitable if, among other things
    • You are legally incompetent.
    • You are addicted to alcohol or other intoxicating substances, mentally ill or debilitated.
    • you suffer from serious illnesses, such as brain injuries, or physical impairments, such as amputations or severe visual impairment.
    • it can be assumed that you cannot handle weapons or ammunition carefully or properly, or that you cannot store these items carefully, or that there is a concrete danger that you will endanger others or yourself.

You must prove that you have sufficient knowledge about weapons and ammunition and how to handle them (expert knowledge).

In order to be able to prove your expertise in handling weapons and ammunition, you must have taken part in a corresponding course. The course comprises a theoretical and practical part. At the end of the course, you will take an examination before an authorized examination board. If you pass the examination, you will receive a certificate for which weapons and ammunition you have acquired the expertise. You can also obtain the expertise only for the weapons and ammunition that you wish to possess.

You do not have to take a separate examination if you can prove that you have the required expertise elsewhere, e.g. if you are a hunter and have passed the hunter's examination or an equivalent examination. In these cases, you only need to provide suitable evidence.

  • You must prove that you can store weapons and ammunition safely.
    You must store weapons and ammunition safely. This generally means that only you, as the authorized person, have access to weapons and ammunition, for example, by carrying the key with you at all times. If you do not store your weapons and ammunition securely, you commit an administrative offense for which a fine of up to 10,000 EUR can be imposed. In addition, your reliability under weapons law may be called into question and your weapons possession card may be revoked.

    When applying, you must provide information on both the storage location and the container in which you intend to store weapons and ammunition. The storage requirements are based on Section 13 of the General Weapons Act Ordinance (AWaffV). In case of doubt, please contact the authority responsible for you. In principle, you can orientate yourself on the following specifications:
    • You must store ammunition requiring a permit in a sheet steel cabinet/container with a swing bolt lock or an equivalent locking device.
    • To store long guns and handguns requiring a permit, you need a gun cabinet. The type of gun cabinet you need depends on the number and type of weapons and/or ammunition you wish to acquire and possess.
      • In a gun cabinet with resistance grade 0 according to the DIN/EN 1143-1 standard with a weight of up to 200 kilograms, you may store an unlimited number of long guns, up to 5 handguns and ammunition.
      • In a firearms cabinet with resistance grade 0 in accordance with the DIN/EN 1143-1 standard with a weight of over 200 kilograms, you may store an unlimited number of long guns, up to 10 handguns and ammunition.
      • In a firearms cabinet with resistance grade I according to the DIN/EN 1143-1 standard, you may store an unlimited number of long guns and handguns as well as ammunition.
    • The following regulations apply in principle to the place where you may install the weapons cabinet:
      • You may store up to 3 long guns even in buildings that are not permanently inhabited, such as a hunting lodge or a weekend house. However, for this you need a gun cabinet with resistance grade 1.
      • If you live in a common household with another person who is also entitled to possess weapons, you may store the weapons in a common weapons cabinet.
    • It is also permitted to store weapons and ammunition with a weapons dealer. You must provide appropriate proof of this.

Which documents are required?

  • Identity card or passport (copy)
  • Proof of storage, e.g. purchase contract for a gun cabinet and/or photos of gun cabinet and place of installation
  • If applicable, a medical or psychological certificate of mental fitness (if under 21 years of age for sport shooters or under 25 years of age for other persons).
  • only in the case of a community of heirs: if applicable, declaration of renunciation that the other members of the community of heirs do not wish to possess the weapons

What deadlines do I have to pay attention to?

Notification: immediately

Application for the weapon owner's license: one month from the date of acceptance of the inheritance or expiry of the period prescribed for the disclaimer of the inheritance.

Legal basis

Author

The text was automatically translated based on the German content.

Technically approved by

Bavarian State Ministry of the Interior, for Sport and Integration

Professionally released on

28.02.2023

Further information and offers

Zuständigkeitsfinder
Schleswig-Holstein

Grüne Waffenbesitzkarte als Erben beantragen

Quelle: Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein (Linie6PLus)

Leistungsbeschreibung

Wenn Sie Waffen und/oder Munition geerbt haben, müssen Sie innerhalb eines Monats bei der zuständigen Waffenbehörde eine Erlaubnis für den weiteren Besitz der Waffen beantragen.

Haben Sie Waffen und/oder Munition geerbt, müssen Sie die Inbesitznahme der Waffen unverzüglich gegenüber der zuständigen Behörde anzeigen. Außerdem müssen Sie innerhalb eines Monats, nachdem Sie das Erbe angenommen haben oder die Frist abgelaufen ist, innerhalb der Sie das Erbe hätten ausschlagen können, die Ausstellung einer Waffenbesitzkarte für die zum Nachlass gehörenden erlaubnispflichtigen Schusswaffen oder ihre Eintragung in eine bereits ausgestellte Waffenbesitzkarte beantragen.

Haben Sie bereits eine Waffenbesitzkarte (WBK), können Sie, sofern Sie ein Bedürfnis auch für die geerbten Waffen nachweisen können (z.B. als Jäger, Sportschütze, Brauchtumsschütze, Waffen- oder Munitionssammler, Waffen- oder Munitionssachverständiger, gefährdete Person, als Waffenhersteller oder Waffenhändler oder als Bewachungsunternehmer), die Erbwaffen darin eintragen lassen.

Können Sie kein Bedürfnis zum Besitz der geerbten Waffen nachweisen, müssen Sie die Waffen unbrauchbar machen oder mit einem dem Stand der Technik entsprechenden Blockiersystem versehen lassen. Erlaubnispflichtige Munition ist unbrauchbar zu machen oder einem Berechtigten zu überlassen. Sie müssen die Waffen jedoch nicht blockieren lassen, wenn Sie bereits eine Waffenbesitzkarte haben.

Alle Veränderungen an den geerbten Waffen müssen Sie nachweislich von einem Fachmann ausführen lassen und der zuständigen Behörde entsprechend anzeigen. Wenn oder solange für eine oder mehrere Erbwaffen auf dem Markt kein entsprechendes Blockiersystem vorhanden ist, können – auf Antrag – Ausnahmen von der Verpflichtung, alle Erbwaffen mit einem dem Stand der Sicherheitstechnik entsprechendem Blockiersystem zu versehen, zugelassen werden.

Als Erbengemeinschaft können Sie auch eine gemeinschaftliche Erlaubnis beantragen. Wollen nicht alle die Waffen erben, müssen diese Personen erklären, dass sie auf das Erbe verzichten. Um die gemeinschaftliche Erlaubnis zu erhalten, müssen alle Mitglieder einer Erbengemeinschaft jeweils ihr Bedürfnis nachweisen und es werden für alle Antragsteller jeweils die Voraussetzungen geprüft.

Es wird empfohlen, dass Sie sich vor der Antragstellung ausführlich über die Regelungen des Waffenrechts informieren.

Um die Erlaubnis zu erhalten, erlaubnispflichtige Waffen und Munition zu besitzen, müssen Sie grundsätzlich

  • das entsprechende Alter haben sowie
  • Ihr Bedürfnis,
  • Ihre waffenrechtliche Zuverlässigkeit,
  • Ihre persönliche Eignung,
  • Ihre Sachkunde im Umgang mit Waffen und Munition sowie
  • die sichere Aufbewahrung von Waffen und Munition

nachweisen.


Verfahrensablauf

Sie müssen die grüne Waffenbesitzkarte für Erben oder die Eintragung der Erbwaffe in Ihre bereits vorhandene Waffenbesitzkarte bei der zuständigen Waffenbehörde beantragen. Reichen Sie den Antrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen ein.

Die Waffenbehörde stellt die grüne Waffenbesitzkarte für Erben aus bzw. nimmt die Eintragung in die Waffenbesitzkarte vor, wenn Sie die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen.

An wen muss ich mich wenden?

Waffenbehörde

An Ihren Kreis oder Ihre kreisfreie Stadt (Waffenbehörde)

Zuständige Stelle

Waffenbehörde

Voraussetzungen
  • Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

    Wenn Sie unter 25 Jahre alt sind, werden Sie von der zuständigen Waffenbehörde aufgefordert werden, ein fachärztliches oder fachpsychologisches Gutachten/Zeugnis über Ihre geistige Eignung vorzulegen. Das Gutachten/Zeugnis müssen Sie selbst bezahlen und im Original per Post an die zuständige Waffenbehörde schicken.

    Wenn Sie Jäger sind, benötigen Sie kein solches Gutachten/Zeugnis. 
     
  • Sie müssen nachweisen, dass es für Sie notwendig ist, die geerbten Waffen und Munition weiterhin zu besitzen (Bedürfnis).
    Um die geerbten Waffen und Munition weiterhin besitzen zu dürfen, müssen Sie gegenüber der zuständigen Waffenbehörde einen glaubhaften Grund angeben (Bedürfnis). Als glaubhafter Grund wird in der Regel anerkannt, wenn
    • Sie Jäger sind.
    • Sie Sportschütze sind.
    • Ihr Leben in hohem Maße gefährdet ist.
    • Sie andere Gründe glaubhaft darlegen können, weshalb Sie Waffen und Munition besitzen wollen.

Können Sie kein Bedürfnis für den Besitz der Erbwaffen glaubhaft machen, müssen Sie die erlaubnispflichten Waffen mit einem Blockiersystem versehen lassen. Dies gilt nicht, wenn Sie bereits eine Waffenbesitzkarte haben.

  • Sie müssen Ihre waffenrechtliche Zuverlässigkeit nachweisen.
    Als waffenrechtlich unzuverlässig können Sie unter anderem eingeschätzt werden, wenn
    • Sie innerhalb der letzten 10 Jahre rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von mindestens 1 Jahr verurteilt worden sind oder in den letzten 10 Jahren Mitglied einer verbotenen Organisation waren bzw. diese unterstützt haben.
    • angenommen werden kann, dass Sie Waffen oder Munition missbräuchlich verwenden oder unsachgemäß damit umgehen, diese Gegenstände nicht sorgfältig verwahren oder Personen überlassen, die dazu nicht berechtigt sind.
    • Sie in den letzten 5 Jahren mehr als einmal mit richterlicher Genehmigung wegen Gewalttätigkeit in polizeilichem Präventivgewahrsam waren.
    • Sie wiederholt oder gröblich gegen das Waffenrecht verstoßen haben.
       
  • Sie müssen Ihre persönliche Eignung nachweisen.
    Als persönlich nicht geeignet können Sie unter anderem eingeschätzt werden, wenn
    • Sie geschäftsunfähig sind.
    • Sie abhängig von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln, psychisch krank oder debil sind.
    • Sie an schweren Erkrankungen, wie Hirnverletzungen, oder körperlichen Beeinträchtigungen, wie Amputationen oder schwerer Sehschwäche leiden.
    • angenommen werden kann, dass Sie mit Waffen oder Munition nicht vorsichtig oder sachgemäß umgehen oder diese Gegenstände nicht sorgfältig verwahren können oder dass die konkrete Gefahr besteht, dass Sie andere oder sich selbst gefährden.

Sie müssen nachweisen, dass Sie ausreichende Kenntnisse über Waffen und Munition sowie im Umgang damit besitzen (Sachkunde).

Um die Sachkunde im Umgang mit Waffen und Munition nachweisen zu können, müssen Sie an einem entsprechenden Lehrgang teilgenommen haben. Der Lehrgang umfasst einen theoretischen und praktischen Teil. Am Ende des Lehrgangs legen Sie eine Prüfung vor einer autorisierten Prüfungskommission ab. Haben Sie die Prüfung bestanden, erhalten Sie einen Nachweis, für welche Waffen und Munition Sie die Sachkunde erworben haben. Sie können die Sachkunde auch nur für die Waffen und Munition erlangen, die Sie besitzen möchten.

Keine gesonderte Sachkundeprüfung müssen Sie ablegen, wenn Sie die erforderliche Sachkunde anderweitig nachweisen können, z.B. wenn Sie als Jäger die Jägerprüfung oder eine ihr gleichgestellte Prüfung bestanden haben. In diesen Fällen müssen Sie nur geeignete Nachweise vorlegen.

  • Sie müssen nachweisen, dass Sie Waffen und Munition sicher aufbewahren können.
    Sie müssen Waffen und Munition sicher aufbewahren. Das bedeutet generell, dass nur Sie als Berechtigter Zugriff auf Waffen und Munition haben, indem Sie beispielsweise den Schlüssel ständig bei sich tragen. Bewahren Sie Ihre Waffen und Munition nicht sicher auf, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit, für die ein Geldbuße von bis zu 10.000 EUR verhängt werden kann. Zudem kann dadurch Ihre waffenrechtliche Zuverlässigkeit in Zweifel gezogen werden und Ihnen die Waffenbesitzkarte entzogen werden.

    Bei der Antragstellung müssen Sie sowohl Angaben zum Aufbewahrungsort machen als auch zum Behältnis, in dem Sie Waffen und Munition aufbewahren wollen. Die Anforderungen an die Aufbewahrung richten sich nach § 13 der Allgemeinen Waffengesetz-Verordnung (AWaffV). In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Behörde. Grundsätzlich können Sie sich an folgenden Vorgaben orientieren:
    • Erlaubnispflichtige Munition müssen Sie in einem Stahlblechschrank/behälter mit Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung aufbewahren.
    • Um erlaubnispflichtige Langwaffen und Kurzwaffen aufzubewahren, benötigen Sie einen Waffenschrank. Welchen Waffenschrank Sie benötigen, richtet sich nach Anzahl und Art der Waffen und/oder Munition, die Sie erwerben und besitzen wollen.
      • In einem Waffenschrank mit Widerstandsgrad 0 nach der Norm DIN/EN 1143-1 mit bis zu 200 Kilogramm Gewicht dürfen Sie eine unbegrenzte Anzahl von Langwaffen, bis zu 5 Kurzwaffen sowie Munition aufbewahren.
      • In einem Waffenschrank mit Widerstandsgrad 0 nach der Norm DIN/EN 1143-1 mit über 200 Kilogramm Gewicht dürfen Sie eine unbegrenzte Anzahl von Langwaffen, bis zu 10 Kurzwaffen sowie Munition aufbewahren.
      • In einem Waffenschrank mit Widerstandsgrad I nach der Norm DIN/EN 1143-1 dürfen Sie eine unbegrenzte Anzahl von Langwaffen und Kurzwaffen sowie Munition aufbewahren.
    • Für den Ort, an dem Sie den Waffenschrank aufstellen dürfen, gelten grundsätzlich folgende Regelungen:
      • Sie dürfen bis zu 3 Langwaffen auch in nicht dauerhaft bewohnten Gebäuden, wie einer Jagdhütte oder einem Wochenendhaus aufbewahren. Hierfür benötigen Sie aber einen Waffenschrank mit dem Widerstandsgrad 1.
      • Leben Sie mit einer anderen Person, die ebenfalls zum Waffenbesitz berechtigt ist,  in einem gemeinsamen Haushalt dürfen Sie die Waffen in einem gemeinsamen Waffenschrank aufbewahren.
    • Es ist auch erlaubt, Waffen und Munition bei einem Waffenhändler einzulagern. Hierfür müssen Sie einen entsprechenden Nachweis erbringen.
Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Personalausweis oder Reisepass (Kopie)
  • Aufbewahrungsnachweis, zum Beispiel Kaufvertrag für einen Waffenschrank und/oder Fotos von Waffenschrank und Aufstellungsort
  • gegebenenfalls fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über Ihre geistige Eignung (sofern unter 21 Jahren bei Sportschützen beziehungsweise unter 25 Jahren bei sonstigen Personen)
  • nur bei Erbengemeinschaft: ggf. Verzichtserklärung, dass die anderen Mitglieder der Erbengemeinschaft die Waffen nicht besitzen wollen
Welche Fristen muss ich beachten?

Anzeige: unverzüglich

Beantragung der Waffenbesitzerlaubnis: einen Monat ab Annahme der Erbschaft bzw. Ablauf der für die Ausschlagung der Erbschaft vorgeschriebenen Frist

Rechtsgrundlage
Fachlich freigegeben durch

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Fachlich freigegeben am

28.02.2023

Teaser

Wenn Sie Waffen und/oder Munition geerbt haben, müssen Sie innerhalb eines Monats bei der zuständigen Waffenbehörde eine Erlaubnis für den weiteren Besitz der Waffen beantragen.

Verfahrensablauf

Sie müssen die grüne Waffenbesitzkarte für Erben oder die Eintragung der Erbwaffe in Ihre bereits vorhandene Waffenbesitzkarte bei der zuständigen Waffenbehörde beantragen. Reichen Sie den Antrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen ein.

Die Waffenbehörde stellt die grüne Waffenbesitzkarte für Erben aus bzw. nimmt die Eintragung in die Waffenbesitzkarte vor, wenn Sie die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen.

An wen muss ich mich wenden?

Waffenbehörde

An Ihren Kreis oder Ihre kreisfreie Stadt (Waffenbehörde)

Zuständige Stelle

Waffenbehörde

Voraussetzungen

  • Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

    Wenn Sie unter 25 Jahre alt sind, werden Sie von der zuständigen Waffenbehörde aufgefordert werden, ein fachärztliches oder fachpsychologisches Gutachten/Zeugnis über Ihre geistige Eignung vorzulegen. Das Gutachten/Zeugnis müssen Sie selbst bezahlen und im Original per Post an die zuständige Waffenbehörde schicken.

    Wenn Sie Jäger sind, benötigen Sie kein solches Gutachten/Zeugnis. 
     
  • Sie müssen nachweisen, dass es für Sie notwendig ist, die geerbten Waffen und Munition weiterhin zu besitzen (Bedürfnis).
    Um die geerbten Waffen und Munition weiterhin besitzen zu dürfen, müssen Sie gegenüber der zuständigen Waffenbehörde einen glaubhaften Grund angeben (Bedürfnis). Als glaubhafter Grund wird in der Regel anerkannt, wenn
    • Sie Jäger sind.
    • Sie Sportschütze sind.
    • Ihr Leben in hohem Maße gefährdet ist.
    • Sie andere Gründe glaubhaft darlegen können, weshalb Sie Waffen und Munition besitzen wollen.

Können Sie kein Bedürfnis für den Besitz der Erbwaffen glaubhaft machen, müssen Sie die erlaubnispflichten Waffen mit einem Blockiersystem versehen lassen. Dies gilt nicht, wenn Sie bereits eine Waffenbesitzkarte haben.

  • Sie müssen Ihre waffenrechtliche Zuverlässigkeit nachweisen.
    Als waffenrechtlich unzuverlässig können Sie unter anderem eingeschätzt werden, wenn
    • Sie innerhalb der letzten 10 Jahre rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von mindestens 1 Jahr verurteilt worden sind oder in den letzten 10 Jahren Mitglied einer verbotenen Organisation waren bzw. diese unterstützt haben.
    • angenommen werden kann, dass Sie Waffen oder Munition missbräuchlich verwenden oder unsachgemäß damit umgehen, diese Gegenstände nicht sorgfältig verwahren oder Personen überlassen, die dazu nicht berechtigt sind.
    • Sie in den letzten 5 Jahren mehr als einmal mit richterlicher Genehmigung wegen Gewalttätigkeit in polizeilichem Präventivgewahrsam waren.
    • Sie wiederholt oder gröblich gegen das Waffenrecht verstoßen haben.
       
  • Sie müssen Ihre persönliche Eignung nachweisen.
    Als persönlich nicht geeignet können Sie unter anderem eingeschätzt werden, wenn
    • Sie geschäftsunfähig sind.
    • Sie abhängig von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln, psychisch krank oder debil sind.
    • Sie an schweren Erkrankungen, wie Hirnverletzungen, oder körperlichen Beeinträchtigungen, wie Amputationen oder schwerer Sehschwäche leiden.
    • angenommen werden kann, dass Sie mit Waffen oder Munition nicht vorsichtig oder sachgemäß umgehen oder diese Gegenstände nicht sorgfältig verwahren können oder dass die konkrete Gefahr besteht, dass Sie andere oder sich selbst gefährden.

Sie müssen nachweisen, dass Sie ausreichende Kenntnisse über Waffen und Munition sowie im Umgang damit besitzen (Sachkunde).

Um die Sachkunde im Umgang mit Waffen und Munition nachweisen zu können, müssen Sie an einem entsprechenden Lehrgang teilgenommen haben. Der Lehrgang umfasst einen theoretischen und praktischen Teil. Am Ende des Lehrgangs legen Sie eine Prüfung vor einer autorisierten Prüfungskommission ab. Haben Sie die Prüfung bestanden, erhalten Sie einen Nachweis, für welche Waffen und Munition Sie die Sachkunde erworben haben. Sie können die Sachkunde auch nur für die Waffen und Munition erlangen, die Sie besitzen möchten.

Keine gesonderte Sachkundeprüfung müssen Sie ablegen, wenn Sie die erforderliche Sachkunde anderweitig nachweisen können, z.B. wenn Sie als Jäger die Jägerprüfung oder eine ihr gleichgestellte Prüfung bestanden haben. In diesen Fällen müssen Sie nur geeignete Nachweise vorlegen.

  • Sie müssen nachweisen, dass Sie Waffen und Munition sicher aufbewahren können.
    Sie müssen Waffen und Munition sicher aufbewahren. Das bedeutet generell, dass nur Sie als Berechtigter Zugriff auf Waffen und Munition haben, indem Sie beispielsweise den Schlüssel ständig bei sich tragen. Bewahren Sie Ihre Waffen und Munition nicht sicher auf, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit, für die ein Geldbuße von bis zu 10.000 EUR verhängt werden kann. Zudem kann dadurch Ihre waffenrechtliche Zuverlässigkeit in Zweifel gezogen werden und Ihnen die Waffenbesitzkarte entzogen werden.

    Bei der Antragstellung müssen Sie sowohl Angaben zum Aufbewahrungsort machen als auch zum Behältnis, in dem Sie Waffen und Munition aufbewahren wollen. Die Anforderungen an die Aufbewahrung richten sich nach § 13 der Allgemeinen Waffengesetz-Verordnung (AWaffV). In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Behörde. Grundsätzlich können Sie sich an folgenden Vorgaben orientieren:
    • Erlaubnispflichtige Munition müssen Sie in einem Stahlblechschrank/behälter mit Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung aufbewahren.
    • Um erlaubnispflichtige Langwaffen und Kurzwaffen aufzubewahren, benötigen Sie einen Waffenschrank. Welchen Waffenschrank Sie benötigen, richtet sich nach Anzahl und Art der Waffen und/oder Munition, die Sie erwerben und besitzen wollen.
      • In einem Waffenschrank mit Widerstandsgrad 0 nach der Norm DIN/EN 1143-1 mit bis zu 200 Kilogramm Gewicht dürfen Sie eine unbegrenzte Anzahl von Langwaffen, bis zu 5 Kurzwaffen sowie Munition aufbewahren.
      • In einem Waffenschrank mit Widerstandsgrad 0 nach der Norm DIN/EN 1143-1 mit über 200 Kilogramm Gewicht dürfen Sie eine unbegrenzte Anzahl von Langwaffen, bis zu 10 Kurzwaffen sowie Munition aufbewahren.
      • In einem Waffenschrank mit Widerstandsgrad I nach der Norm DIN/EN 1143-1 dürfen Sie eine unbegrenzte Anzahl von Langwaffen und Kurzwaffen sowie Munition aufbewahren.
    • Für den Ort, an dem Sie den Waffenschrank aufstellen dürfen, gelten grundsätzlich folgende Regelungen:
      • Sie dürfen bis zu 3 Langwaffen auch in nicht dauerhaft bewohnten Gebäuden, wie einer Jagdhütte oder einem Wochenendhaus aufbewahren. Hierfür benötigen Sie aber einen Waffenschrank mit dem Widerstandsgrad 1.
      • Leben Sie mit einer anderen Person, die ebenfalls zum Waffenbesitz berechtigt ist,  in einem gemeinsamen Haushalt dürfen Sie die Waffen in einem gemeinsamen Waffenschrank aufbewahren.
    • Es ist auch erlaubt, Waffen und Munition bei einem Waffenhändler einzulagern. Hierfür müssen Sie einen entsprechenden Nachweis erbringen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder Reisepass (Kopie)
  • Aufbewahrungsnachweis, zum Beispiel Kaufvertrag für einen Waffenschrank und/oder Fotos von Waffenschrank und Aufstellungsort
  • gegebenenfalls fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über Ihre geistige Eignung (sofern unter 21 Jahren bei Sportschützen beziehungsweise unter 25 Jahren bei sonstigen Personen)
  • nur bei Erbengemeinschaft: ggf. Verzichtserklärung, dass die anderen Mitglieder der Erbengemeinschaft die Waffen nicht besitzen wollen

Welche Fristen muss ich beachten?

Anzeige: unverzüglich

Beantragung der Waffenbesitzerlaubnis: einen Monat ab Annahme der Erbschaft bzw. Ablauf der für die Ausschlagung der Erbschaft vorgeschriebenen Frist

Rechtsgrundlage

Fachlich freigegeben durch

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Fachlich freigegeben am

28.02.2023

Frag Govii, den Behördenbot

Chatten Sie hier mit dem Chatbot Govii. Er kann Ihnen bei behördlichen Anfragen aller Art weiterhelfen, lernt aber gerade noch sehr viel dazu und weiß vielleicht noch nicht auf alles eine Antwort.

Weitere Informationen und Angebote